Almwanderung zur Unterviehhaus Alm in Großarl
Auch der Salzburger Landesverband für Schafe und Ziegen veranstaltete heuer wieder eine Almwanderung. So ging es am Sonntag, den 14. Juli bei herrlichem Wanderwetter für rund 80 Schaf- und Ziegenhalter ins Tal der Almen nach Großarl.
Nach etwa einer Stunde Gehzeit erreichte die Gruppe die Unterviehhausalm der Familie Hettegger, von der aus man einen ganz besonderen Ausblick auf das gesamte Großarltal genießen kann. Nach einer Almandacht, gestaltet vom „Goaspfoara“ Ambros Aichhorn, besichtigten wir die Braune Bergschaf Herde von Klaus Haigl mit knapp 100 Schafen, die den Sommer auf der Unterviehhausalm genießen. Weiters präsentierte uns der Tauernscheckenzüchter Albert Huttegger seine Zuchtherde mit 25 Ziegen der Rasse Tauernschecken, die auf seiner gepachteten Alm von Mitte Mai bis Mitte September den Almsommer verbringen.
Bei einer interessanten Vorstellung der Alm erklärte der Seniorbauer Silvester Hettegger wie wertvoll die Beweidung mit den Kleinwiederkäuern in diesem Gebiet ist, da aufgrund der extremen Steilflächen dort die Beweidung mit Kühen nicht möglich ist. Neben dem Schwenden der Flächen zur Erhaltung der Almweide, tragen Schafe und Ziegen auch wesentlich zum Schutz vor Bodenerosion bei.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie Hettegger für die hervorragende Bewirtung im Anschluss und bei unserem Vermarktungsobmann Markus Hettegger für die Organisation sowie bei den beiden Züchtern Albert Huttegger und Klaus Haigl für die Vorstellung ihrer Tiere. Mit viel Musik und einigen Fachgesprächen fand der Almwandertag noch einen schönen Ausklang.
22.07.2024Zurück